Stapelverarbeitung
Die Stapelverarbeitung vergleicht alle Dokumente in zwei Verzeichnissen. Verglichen werden dabei jeweils Dokumente gleichen Namens. Die Ausführung nutzt für jeden einzelnen Vergleich das Speicherkontingent des Nutzers und ist damit in der Anzahl der Dokumente und der Gesamtgröße beschränkt, wenn ein Kontingent definiert ist.
Da mit der Stapelverarbeitungs-Job direkt auf das Dateisystems des Servers zugreifen kann, ist dieser Job nur verfügbar, wenn der aktuelle Nutzer über das Recht Serververwaltung verfügt.
Konfigurations-Optionen
Die folgende Optionen stehen in der Konfiguration des Jobs zur Verfügung:
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Profil: das Vergleichs-Profil
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Verzeichnisse: Ort der zu vergleichenden Dateien
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Exportformat: in welcher Form soll das Ergebnis übergeben werden
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Job Details:
Profil
Das gewählte Profil legt fest, was und wie verglichen wird. Für einen Vergleich können alle Profile verwendet werden, die auch im Modul "Vergleich" verfügbar sind. Soll ein angepasstes Profil verwendet werden, muss dies zuvor im Modul "Vergleich" erstellt und benannt werden, damit es für den Job genutzt werden kann. Steht ein Profil zur Ausführungszeit nicht mehr zur Verfügung, wird das erste verfügbare Profil verwendet. In der Regel ist dies das Profil "Nur Text".
Verzeichnisse
Die eingestellten Verzeichnisse werden für den Vergleich rekursiv durchsucht. Daher sind für diese Werte keine URLs zulässig sondern nur lokale Pfade.
Dateizuordnung
Die Stapelverarbeitung führt keinen Kreuzvergleich aller Dokumente durch. Statt dessen wird anhand vorgegebener Regeln ermittelt, welche Datei aus dem ersten Verzeichnis mit welcher Datei aus dem zweiten Verzeichnis verglichen wird.
Mit Einstellung kann die Regel festgelegt werden, anhand welcher die Dateien für den Vergleich zugeordnet werden.
| Regel | Beschreibung |
|---|---|
| Position in alphabetischer Reihenfolge | Die Daten in werden alphabetisch aufsteigend sortiert und der Reihe nach zugeordnet und verglichen. Es gilt nur die lexikographische Reihenfolge jedes Zeichens, auch für Nummern/Zahlen. |
| Position in alpha-numerischer Reihenfolge | Die Daten in werden alpha-numerisch aufsteigend sortiert und der Reihe nach zugeordnet und verglichen. Es gilt die lexikographische Reihenfolge für Buchstabe, Zahlen hingegen werden erkannt und entsprechend ihrem Wert sortiert. |
| Position in zeitlicher Reihenfolge | Die Daten in werden zeitlicher Reihenfolge aufsteigend sortiert und der Reihe nach zugeordnet und verglichen. |
| Dateien mit gleichem Namen | Zu jedem Dokument im ersten Ordner wird ein Dokument gleichen Namens im zweiten Ordner gesucht und verglichen. |
| Kreuzvergleich aller Dateien pro Verzeichnis | Jede Datei im ersten Ordner wird mit jeder Datei im zweiten Ordner verglichen. Achtung: Die Anzahl der Vergleiche beträgt #firstFiles mal #secondFiles und wird bei Ordnern mit viele Dateien entsprechend sehr groß. |
Bei ungültigen Dokumenten abbrechen
Diese Option legt fest, wie mit nicht lesbaren Dokumenten verfahren wird. Ist sie gesetzt, führt jeder Fehler beim Einlesen eines Dokuments zum kompletten Abbruch der gesamten Stapelverarbeitung. Ist sie nicht gesetzt, werden Fehler beim Einlesen ignoriert und das Paar an Dokumenten wird übergangen. Allerdings kann auf diese Weise - je nach konfigurierter Aktionen - nicht zwischen Einlesefehlern und Dokumenten ohne Unterschieden differenziert werden, da in beiden Fällen kein Export erfolgt.
Exportformat
Für das Verwenden von Aktionen, die Dateien verarbeiten, muss der Typ der exportieren Dateien definiert werden. Der Vergleichs-Job kann das Ergebnis auf verschiedene Arten exportieren:
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PDF - exportiert beide Dokumente nebeneinander in ein PDF mit Markierungen für alle Unterschiede
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Bilder - exportiert beide Dokumente nebeneinander seitenweise in Bilder mit Markierungen für alle Unterschiede
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Bericht - erzeugt einen Übersichtsbericht als PDF; optional kann eine Liste der Unterschiede angehängt werden.
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Json - erzeugt eine JSON-Datei mit allen Unterschieden
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Text - erzeugt eine Log-Datei mit allen Unterschieden
Bei der Stapelverarbeitung wird der Export wird für jeden einzelnen Vergleich im Stapel ausgeführt und kann daher eine große Anzahl von exportierten Dateien erzeugen und viel Zeit in Anspruch nehmen.
Optionen für den Bericht
Übersichtsdiagramme pro Vergleich
Ist sie aktiviert, wird pro Vergleich eine Seite mit Diagrammen gerendert, die die Verteilung der Unterschiede pro Seite zeigen. Im einzelnen Vergleich sind die Diagramme immer vorhanden.
Detaillierte Liste an Unterschieden
Diese Option ist nur für den Bericht verfügbar. Ist sie aktiv, wird eine textuelle Liste aller Unterschiede an den Bericht angehängt.
Vergleichsprofil auflisten
Ist sie aktiviert, wird das Profile mit allen Einstellungen als weitere Seite an den Bericht angehängt.
Optionen für den PDF-Export
Kopf- und Fußzeile hinzufügen
Fügt auf jeder Seite eine Kopf- und Fußzeile mit zusätzlichen Informationen wie Seitenzahl, Exportdatum und Dateiname mit ein.
Auf Seitenhöhe skalieren
Skaliert die original-Seiten beim Export so, dass sie immer komplett auf den Ausgabeseiten angezeigt werden. Diese Option sollte gewählt werden, um Seitenumbrüche im Inhalt der Dokumente zu verhindern.
Kommentare
Fügt Detailbeschreibungen aller Unterschiede als Kommentar in das PDF ein. Falls sehr viele Unterschiede exportiert werden, kann diese zu einer großen Datenmenge sowie einer Verlangsamung der PDF-Anzeige führen.
Unterschieds-Markierung
Aktiviert die Verbindungsflächen für Unterschiede falls beide Dokumente exportiert werden. Es wird empfohlen diese Option aktiv zu belassen, da sonst eine visuelle Zuordnung der Unterschiede zwischen den Dokumente nur noch eingeschränkt möglich ist.
Systemschriften einbetten
Bestimmt, wie mit Referenzen auf lokale Schriften in den Eingabedokumenten verfahren wird. Ist die Option eingeschaltet, werden solche Schriften durch Standardschriften ersetzt. Damit kann sich das Erscheinungsbild ändern, es ist jedoch auf jedem System konsistent. Wird die Option deaktiviert, wird weiterhin nur der Schriftname verwendet, was zu besseren Ergebnissen auf Systemen mit dieser Schriftart führt.
Gleiche Seiten ausblenden
Mit dieser Option werden alle Seiten, die keine Unterschiede aufweisen, zusammengefasst. Diese Option sollte verwendet werden, wenn nur fokussiert nach Unterschieden gesucht wird. Beim Export nach PDF oder in Bilder hat diese Option immer eine direkte Auswirkung. Beim Export als Report oder Text hat diese Option nur eine Auswirkung auf das gedruckte Ergebnis der Druck-Aktion.
Mit dieser Option werden alle Seiten, die keine Unterschiede aufweisen, zusammengefasst. Diese Option sollte verwendet werden, wenn nur fokussiert nach Unterschieden gesucht wird. Beim Export nach PDF oder in Bilder hat diese Option immer eine direkte Auswirkung. Beim Export als Report oder Text hat diese Option nur eine Auswirkung auf das gedruckte Ergebnis der Druck-Aktion.
Auch dann exportieren, wenn es keine Unterschiede gab
Standardmäßig werden Exporte nur dann ausgeführt, wenn Unterschiede gefunden wurden. Mit dieser Option kann erzwungen werden, dass auch bei gleichen Dokumenten exportiert wird.
Tolerierte Unterschiede (Bedingung)
Mit dieser Bedingung wird die Mindestanzahl an Unterschieden definiert, die notwendig ist, um die nachgelagerten Aktionen auszuführen.
Ein einfache Beispiel wäre eine e-Mail Benachrichtigung, die nur bei Fehlern versendet werden soll. Die Bedingung muss dafür auf 1 gesetzt werden. Zudem muss die e-Mail Aktion so konfiguriert werden, dass e-Mails nur bei gültigen Bedingungen versendet werden.
Platzhalter
Der Vergleich stellt verschiedene Platzhalter zur Verfügung, die in Aktionen verwendet werden können:
| Platzhalter | Beschreibung | Beispiel |
|---|---|---|
| [comparison.folder1] | Der Name des ersten Verzeichnisses | Pdfs1 für einen Pfad "C:\Batch\Pdfs1" |
| [comparison.folder2] | Der Name des zweiten Verzeichnisses | Pdfs2 für einen Pfad "C:\Batch\Pdfs2" |
| [comparison.profile] | Der Name des Vergleichsprofils, das verwendet wurde | Nur Text |
| [comparison.exportformat] | Das gewählte Exportformat | PDF wenn PDF Export gewählt ist |
