Typ-Beschreibung für Auto-E-Mails

Die Typ-Beschreibung wird mit dem Feld typedescription an die JavaScript übergeben. Die nachfolgende "Bezeichnung in der JavaScript-Datei" kann dann für eigene Logiken verwendet werden.

Die "Bezeichnung in der Konfiguration" der Felder befindet sich unter Konfiguration > Kommunikation > Auto-E-Mail

Der "E-Mail-Vorlagen Kurzname" ist eine direkte Verknüpfung der Definition der E-Mail-Vorlagen zu den Auto-E-Mail, beziehungsweise den JavaScript-Dateien. Der Kurzname wird standardmäßig als Template-Name (templatename im JavaScript) für die einzelnen Ereignisse verwendet.

Bezeichnung in der Konfiguration Bezeichnung in der JavaScript-Datei E-Mail-Vorlagen Kurzname
E-Mail senden an Ressource bei ... 1)
Autorisierung einer Anfrage New Order Resource [autorisierenres]
E-Mail-Eingang zu bestehendem Ticket New Mail [maileingangres]
Wiedervorlage zum Termin Reminder [vorlage]
Weiterleitung eines bestehenden Tickets Manual Escalation [manueskares]
Schwellwertüberschreitung "Gelb" bei automatischer Eskalation Escalation threshold yellow [warning]
Schwellwertüberschreitung "Rot" bei automatischer Eskalation Escalation threshold red [warning]
Automatische Eskalation eines bestehenden Tickets Automatic Escalation [autoeskares]
Schwellwertüberschreitung "Gelb" bei Deadline-Überschreitung Deadline threshold yellow [warning]
Schwellwertüberschreitung "Rot" bei Deadline-Überschreitung Deadline threshold red [warning]
Deadline-Überschreitung Deadline expired [automahn]
E-Mail senden an Dispatcher bei ...
Anfrage eines Benutzers New Request Dispatcher [anfrage]
E-Mail-Eingang zu bestehender Anfrage New Mail [maileingangdisp]
Weiterleitung eines bestehenden Tickets Manual Escalation [manueskadisp]
Automatische Eskalation eines bestehenden Tickets Automatic Escalation [autoeskadisp]
Deadline-Überschreitung Deadline expired [automahn]
E-Mail senden an Benutzer bei ...
Autorisierung einer Anfrage New Order User [autorisierenuser]
Beendigung eines Tickets Order finished [beenden]
Neue Anfrage via E-Mail IMAP new Order keine Standardvorlage
E-Mail-Werte ohne Konfiguration
Fehlermeldung and den Benutzer Error Message [error]
Eine E-Mail-Schleife wurde erkannt (Dispatcher/Ressource) Loop Error Message [loop-error]
Änderung der ITIL-Verknüpfung eines Tickets New Problem Link [newincident]
Neue Tickets dürfen nicht erstellt werden Only Existing Tickets Allowed [nonewticket]
Absenden einer benutzerdefinierten E-Mail Triggered Mail keine Standardvorlage

Typ der zu versendenden E-Mails

Das Versenden von E-Mails an bestimmte Personenkreise aus den JavaScript-Triggern heraus erfolgt immer mit einem bestimmten Versende-Typ. Dieser wird als Feld totyp in den Daten des Triggers bereitgestellt.

ToTyp-Wert Beschreibung
user E-Mail soll an den Ticket-Inhaber gesendet werden
resource E-Mail soll an die bearbeitende Ressource gesendet werden
dispatcher E-Mail soll an den Dispatcher, der dieses Ticket autorisiert hat gesendet werden
alldispatchers E-Mail soll an alle i-net HelpDesk Benutzer mit dem Recht eines Dispatchers gesendet werden
others E-Mail soll versendet werden, aber der Empfängerkreis ist ungbestimmt

Beispiel: Es gibt in manchen Fällen keine "Eskalations-Ressource" an die ein Ticket bei Nichtbearbeitung weitergegeben wird. Stattdessen bleibt das Ticket bei der zugewiesenen Ressource. Trotzdem soll der Status bei Nichtbearbeitung geändert werden. Außerdem soll die Ressource per Auto-E-Mail informiert werden. Der Statuswechsel kann über das Anlegen eines zusätzlichen Status in der Konfiguration > Ticket > Status sowie der Verweis darauf in der Konfiguration > Allgemein > Tickets eingerichtet werden. Das Versenden der Auto-E-Mail realisiert das nachfolgende Script:

function checkData(table, out){
 
    // Das zu verwendende Template Set
    table.put("templateset","Default");
 
    // Die zu verwendende Sprache
    table.put("templatelanguage","en");
 
    // "autoeskares.txt" -> das Template mit dem Kuerzel "autoeskares"
    // wird im (plain)-"txt" Format versendet. Alternativ kann auch "html" gesetzt werden
    table.put("templatename","autoeskares.txt");
    table.put("totyp","resource");
}
 
function getStatus(){
    return [111];// Status im Ticket erforderlich, um den Trigger auszufuehren
}
1)
Bei „Benutzer und Gruppen“ muss für die jeweilige Ressource im Feld „E-Mail“ mindestens eine Empfänger-Adresse enthalten sein.